Stellv. CDU Kreisvorsitzender Alb-Donau/Ulm
Besuchen Sie uns auf http://www.peter-bausenhart.de

DRUCK STARTEN


1/0



22.08.2021
Sommerwanderung
Mit Ronja Kemmer MdB & Manuel Hagel MdL

 


27.04.2016 | Stephan Werhahn, Manfred Lehner
Die MIT wird 60 ! Deutschlandweit 56 Veranstaltungen
In Ulm ging es um die Attraktivität der sozialen Marktwirtschaft heute und im digitalen Zeitalter

Im Haus der Donau trafen sich gestern zahlreiche politisch denkende Unternehmer und unternehmerisch denkende Politiker zum Thema 60 Jahre Soziale Marktwirtschaft – wie geht es weiter im digitalen Zeitalter?



22.04.2016
Festabend zum 70-jährigen Bestehen des Kreisverbandes mit Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert MdB

Am 29. Februar gab es für die CDU in Ulm doppelten Anlass zu feiern, einen historischen und einen aktuellen. Im Ulmer Rathaus wurde am Nachmittag mit Gunter Czisch ein Oberbürgermeister in sein Amt eingeführt, der der CDU angehört, während am Abend im Stadthaus der CDU Kreisverband der Gründung der CDU in Ulm vor 70 Jahren gedachte.

Als Zeitzeugen, die zu 70 Jahren erfolgreicher Parteigeschichte auf der Bühne befragt wurden, traten der Ulmer Altoberbürgermeister Ernst Ludwig und der langjährige Landtagsabgeordnete im Wahlkreis 65 Ventur Schöttle auf und gaben ein sehr eindringliches Bild der Situation vom physisch und moralisch in Trümmer liegenden Deutschland und seinem Wiederaufstieg durch das Wirtschaftswunder Ludwig Erhardts, die Bildungsoffensive der 60er Jahre und die Strukturpolitik der 70er Jahre. Schöttle war als 18 Jähriger bereits 1946 bei der CDU mit dabei. Ernst Ludwig hatte als Flakhelfer in Wiblingen und Soldat zusammen mit seinem Schulfreund Manfred Rommel die Schrecken der letzten Kriegsjahre erlebt. Er kam im Sommer 1945 in ein zerstörtes Ulm, das den Bildern der Gegenwart aus Aleppo glich. Ludwig Erhards Wirtschaftspolitik und die Westpolitik Konrad Adenauers brachten Anfang der 50er Rommel und Ludwig in die CDU. Von weitschauender Landespolitik und der nötigen Überwindung von Bedenken und Vorurteilen hatten beide Zeitzeugen zu berichten. Dazu gehörten die Gründung der Universität Ulm durch die Regierung Kissinger, die Kreisreform mit der aus dem zweitärmsten Landkreis Ehingen und der Ulmer Alb der Alb-Donau-Kreis wurde, heute der zweitreichste Landkreis im wohlhabenden Baden-Württemberg und der Beginn der Wissenschaftsstadt in Ulm in der Amtszeit von Oberbürgermeister Ludwig in den 80er Jahren mit großer persönlicher Unterstützung durch den Ministerpräsidenten Lothar Späth.

Die so weitschauende Struktur und Infrastrukturpolitik von damals kam vielen Zuhörern in den Zeiten einer grün-roten Landesregierung wie eine Erzählung aus sehr fernen Ländern und Zeiten vor.

Ein Geburtstag ist immer auch eine gute Gelegenheit, sich bei langjährigen Mitgliedern mit einer Ehrung zu bedanken.14 Mitglieder gehören 60 Jahre  und mehr der CDU an und waren als Ehrengäste zum Festabend geladen:
Manfred Aichmann, 60 Jahre; Heinz Schluck, Erbach, 60 Jahre; Alfons Wetzel, Ulm, 61 Jahre; Ernst Ludwig, Ulm, 62 Jahre; Helmut Gerstlauer, Ulm, Hans Hagel, Ulm, Josef Rapp, Blaustein, Martin Schlecker, Schnürpflingen, Josef Werdich, Illerkirchberg, alle 63 Jahre; Paul Veser, Munderkingen, 65 Jahre; Josef Veser, Munderkingen, 67 Jahre; Ventur Schöttle, Ehingen, 68 Jahre; Josef Glöggler, Blaustein, 69 Jahre; Franz Schips, Ulm, 70 Jahre. Leider konnten sie nicht alle anwesend sein. Unser Bild zeigt die Geehrten im Kreise der Abgeordneten und Kandidaten.

    Bildunterschrift Bild Nr 82
Die Personen von links: Heinz Wiese, Prof Dr. Hemel, Dr. Monika Stolz, Dr. Thomas Kienle, Ronja Schmitt, Franz Schips (70 Jahre) Martin Schlecker(63), , Paul Glökler, Hans Hagel(63), Ernst Ludwig (62), Manfred Aichmann (60), Ventur Schöttle (68), Manuel Hagel.

An die Verkehrsprobleme von heute wurde die Festgesellschaft erinnert, weil der Festredner, Bundestagspräsident Norbert Lammert MdB mehr als 3 Stunden im Schneetreiben auf der Stuttgarter Autobahn im Stau steckte. Zwar tat die Bigband des Gymnasiums Wiblingen ihr Bestes, um auch noch nach dem Übergang zum Gedankenaustausch im Foyer des Stadthauses die Gäste bei Laune zu halten – doch nicht alle glaubten dass Bundestagspräsident Lammert es noch schaffen würde. Wer bei einem Glas Wein oder Bier im Stadthaus wartete wurde aber mit einer spontanen und mitreisenden Rede des Bundestagspräsidenten belohnt, die er vom Treppenhausabsatz an die Festgemeinde richtete. Ihm gelang es in 20 Minuten alle wichtigen Themen der Bundes- und Landespolitik so deutlich zu adressieren, dass die Mitglieder ihn mit lang anhaltendem Applaus belohnten. Danach klang der Abend mit persönlichen Gesprächen mit Norbert Lammert aus.

Andreas Raab,
Pressesprecher der CDU Ulm




04.03.2016
68. Landesparteitag der CDU beschließt Wahlaufruf

Neben Kanzlerin Angela Merkel warb Guido Wolf in Ettlingen für Geschlossenheit um gemeinsam am 13. März die Grün-Rote Landesregierung abzulösen. Angela Merkel: "Grün-Rot zehrt seit fünf Jahren vom starken Land Baden-Württemberg. Jetzt muss eine CDU Regierung gewählt werden, welche die Stärke des Landes wieder mehrt."


26.02.2016
Union der Generationen
"Jung und alt sind kein Gegensatz"

Bei der Veranstaltung der Senioren Union und der CDU Ehingen mit dem Vorsitzenden der Senioren Union Prof. Dr. Otto Wulff und Landtagskandidat Manuel Hagel am 24.2. im Gasthaus Wolfert kamen gut 40 Personen zusammen. Unter dem Motto "Jung und alt sind kein Gegensatz" referierte Prof. Dr. Wulff zum Thema Wertediskussion und Familienpolitik. Die Mitglieder der Jungen Union Ehingen fanden eine Gelegenheit zum Austausch mit dem Chef der Senioren Union Deutschlands.


Quelle: Junge Union Ehingen