Stellv. CDU Kreisvorsitzender Alb-Donau/Ulm
Besuchen Sie uns auf http://www.peter-bausenhart.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
08.05.2009, 18:00 Uhr
Erster Junger Ehrenamtspreis der Region
600 Euro in Sechs Kategorien, 23 Bewerber
" Ehrenamt ist Ehrensache, so wollte die JU selbst  nicht nur Worte sondern handfeste Zeichen setzen, speziell um das Junge Ehrenamtsengagement zu fördern". So fand im Mai im Restaurant Linde in Ehingen die Preisverleihung des Jungen Ehrenamtspreises der Region Alb-Donau-Ulm statt. Die Ehrungen übernahm die hiesige Wahlkreisabgeordnete und Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan MdB.
Ehrenamts-Preisträger B.Seifert, Ch. Wanner, J. Betz mit Bundesministerin Annette Schavan (vorn)
Ehingen - Die Junge Union Alb-Donau-Ulm hatte im Februar diesen Jahres einen Wettbewerb ausgerufen, der eine Ehrung von jungen, ehrenamtlich besonders engagierten Bürgerinnen und Bürgern unter 35 Jahren zum Ziel hatte. Bewerben durfte sich jeder Ehrenamtler, der in der Region Alb-Donau-Ulm wohnhaft und unter 35 Jahren ist.
In seiner Begrüßungsrede sprach Peter Bausenhart, Kreisvorsitzender und stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union von der Bedeutsamkeit des Ehrenamts. “Das Ehrenamt ist eine Ehrensache! Es war uns ein großes Anliegen engagagierten jungen Menschen unsere Anerkennung auszusprechen ”,  so Bausenhart.
Auch Frau Dr. Schavan MdB hob in ihrer Ansprache hervor, wie wichtig das freiwillige Aktivsein für die Allgemeinheit ist und ehrte jeden der anwesenden Ehrenamtler, die am Wettbewerb teilgenommen hatten. Insgesamt hatte es 23 Bewerber um den “Ersten jungen Ehrenamtspreis der Region” gegeben. Besondere Auszeichnungen und Urkunden erhielten die Gewinner von sechs Kategorien, welche die JU festgelegt hatte. Für jeden dieser sechs Sieger gab es einen Geldgewinn von 100 Euro, der von Frau Dr. Schavan und der Ehinger Firma Tries gesponsert wurde.
Der Abend fand seinen Ausklang im gemütlichen Beisammensein bei Häppchen und einem Umtrunk.
Die sechs Gewinner der Einzelkategorien des Wettbewerbs waren: Joachim Betz aus Kirchen, Bernd Seifert aus Berg, Stefanie Scheifele aus Blaustein-Bermaringen, Ulrich Schmid aus Ulm, Christoph Wanner aus Ersingen und Roland Spiegel aus Ulm.
 
Claudia Wiese, Pressesprecherin der Jungen Union Alb-Donau-Ulm
aktualisiert von Peter Bausenhart, 06.06.2009, 18:56 Uhr